1991 Familienwanderfahrt auf dem Biggesee

Am Samstag und Sonntag, dem 27. und 28. Juli 1991, fand die von Ingrid und Horst von Diecken geplante „Ehepaar­Wanderfahrt auf der Biggetalsperre‘ statt. 9 1/2 Ehepaare fanden sich am Samstagmorgen am Bootshaus ein, und pünktlich um 9 Uhr fuhr die Truppe mit 3 Booten auf dem Hänger bei strahlendem Sonnenschein los.

Die Fahrt zum Biggesee war kurz. Auf einer versteckt gelegenen Wiese, die dem RV Biggesee „noch“ als Anlegestelle dient, wurden die Boote, einschließlich einem Leih-Riemenboot vom RV-Biggesee zu Wasser gelassen.

Die von Horst von Diecken getroffenen Mannschaftsaufstellungen wurden mit viel Heiterkeit angenommen und nun ging die Fahrt von Drolshagen zur Zwischenstaumauer. Dort mußten die Boote umgetragen werden, wobei sich die kleine Bootskarre sehr gut bewährte.

Nach dem Umtragen wurde eine Mittags­pause mit Verpflegung aus der Kühltasche eingelegt, und weiter ging es in Richtung Attendorn, wo wir am Ruder-und Yachtclub zum Kaffee erwartet wurden. Unser Durst war riesengroß.

Nach einiger Zeit gingen wir gestärkt zu den Booten zurück und ruderten die gleiche Strecke zurück. Müde und zufrieden legten wir am Steg des RV-Biggesee an. Die strahlende Sonne hatte fast allen Ruderinnen und Ruderern sehr zugesetzt und an einigen, normalerweise bedeckten Körperteilen wurden Sonnenbrände gepflegt.

Nun ging‘s geschwind zum Hotel, weil sich alle nach einem erfrischenden Bier und Duschbad sehnten. Es wurde ein gemütlicher, fröhlicher Abend mit Besuch der Kegelbahn. Clock 24.00 Uhr gratulierten wir mit lautem Gesang unserer RK Marita zum Geburtstag.

Am nächsten Morgen gegen 9 Uhr trafen wir uns zum reichhaltigen Frühstücksbuffet. Danach ging es in die Boote. Jetzt ruderten wir in einen Nebenarm des Biggesees in Richtung Olpe und zurück.

Dann hieß es: „Boote verladen“ und „Fertigmachen zur Heimreise“! In einem hübschen Gasthof aßen wir noch zu Mittag. Ein Teil der Gruppe besuchte dann noch die Attahöhle in Attendorn. Zur Rückfahrt bereit stiegen wir in Bus und PKW.

Wir danken Ingrid und Horst für diese wunderschöne Ruderwanderfahrt.

Inge Schreiber - Christa Kirsch