Allgemein

v.l.: Arne Irmai, Anton Wende, Luc Schmidt, Linus Schermuly, Gustav Humme, Marcel van Delden, Kira Landefeld, Yannick Naumann, Caspar Stott, Florian Viedenz, Jonas Eichholz, Benjamin Daumann

Witten/Bochum Achter startet mit neuem Kapitän und Verstärkungen in die Ruderbundesliga-Saison 2023

Der Witten/Bochum Achter steht in den Startlöchern für seine zweite Saison in der Ruderbundesliga als Renngemeinschaft. In diesem Jahr gibt es eine Reihe von personellen Veränderungen, darunter ein neuer Teamkapitän Anton Wende, der mit seiner umfangreichen Erfahrung das Ruder in die Hand nimmt.

Das Team besteht aus den erfahrenen Athleten der letzten Saison, wie Caspar Stott, Marcel van Delden, Arne Irmai, Oliver Krüger, Florian Viedenz, Jonas Eichholz, Lukas Tewes, Benjamin Daumann, Linus Schermuly, Finn Stüwe und Justus Beckmann. Zudem wird der Achter durch Gustav Humme, Yannik Naumann, Luc Schmidt, Henri Deutscher, Simon Höck und Luca Wolf verstärkt. Die Steuerfrauen Kira Landefeld, Pia Vittinghoff und Lisa Büttner unterstützen den Achter wie in der letzten Saison aus dem Heck. Zudem hat der Witten/Bochum Achter zwei neue Trainer, Ruth Harzheim und Martin Müller Falcke, die das Team bestmöglich auf die bevorstehenden Regatten vorbereiten werden.

Je näher die Saison rückt, desto motivierter wird das Team auf den 350m mit vollem Einsatz anzugreifen. Als optimale Vorbereitung dafür, nimmt das Team an der Fronleichnams-Regatta auf dem Baldeneysee in Essen teil. Außerdem wird auf der Ruhr mehrfach die Woche trainiert, wo die Angler vom Ufer die kontinuierliche Verbesserung bestaunen.

Der erste Renntag findet am 17.06 in Bad Segeberg statt, gefolgt von weiteren Renntagen in Kassel, Mühlheim, Münster und Hamburg.

Insgesamt wird die Saison 2023 in der Ruderbundesliga sicherlich wieder ein packendes Spektakel bieten, bei dem der Witten/Bochum Achter sein Bestes geben wird, um möglichst erfolgreich abzuschneiden. Ziel ist es sich gegenüber dem 16. Platz, der letzten Saison, zu verbessern. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Mannschaft im Laufe der Saison entwickeln wird und welche Ergebnisse sie erzielen kann.

Arne Irmai