Skip to main content

impressionsleiste

20. Mai 2015

Rudersport & Schule - RCW & RGW

Unter dem Obertitel „Rudersport&Schule-gemeinsam noch stärker“ hat das Ruhr-Gymnasium mit den Jahrgangsstufen 5 und 6 auch im Jahre 2015 in Kooperation mit dem Ruder-Club Witten an dem Wettbewerb „Schnellste Klasse Deutschlands im Ergometerrudern“ teilgenommen, der von der Deutschen Ruderjugend ausgeschrieben wird.


Im April und Mai sind dafür wiederum alle 5er- und 6er- Klassen im Rahmen ihrer Doppel-Sportstunde mit ihren Sportlehrern/innen am RCW gewesen und  nach einer Einweisung  250 m auf dem Ergometer gerudert. In die Wertung gehen dann die besten 8 Ruderer/innen jeder Klasse ein. Alle waren mit großem Engagement dabei, ging es doch um eine möglichst gute Klassenzeit. Den Kindern (und auch den Lehrern/innen) hat es mächtig Spass gemacht und es war immer tolle Stimmung und laute Anfeuerung. Auch das Wetter hat diese Jahr super mitgespielt und so hatten die Kinder noch eine Art Wandertag für den Fußweg vom RGW zum Ruder-Club.

 

Auch die  Lehrer/innen sind unter der Anfeuerung ihrer Klasse mitgerudert und haben  beachtliche Zeiten erzielt. Schnellste Lehrerin war Frau Wilke (49.5)  und schnellster Lehrer Herr Naim (47.3). Fast wäre es sogar gelungen, den Bruder von Frau Wilke als Schlagmann des Deutschland-Achters, der 2012 in London die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen gewonnen hatte, zu einem Wettbewerb hinzuzuziehen. „Leider“ war er aber bei den Testregatten so gut, dass er um einen Platz im Achter kämpft – da hatte das Training Vorrang.

 

In den jeweiligen Jahrgangsstufen erzielten die 5b und die 6c die Klassenbestzeiten, beide Klassenzimmer ziert jetzt ein „Ergometerpokal“. Dabei war es dieses Jahr unter den 5er-Klassen extrem spannend, die 5a lag insgesamt nur 8 Sekunden und die 5c nur 0,1 Sekunden hinter den Gewinnern. Die 6c konnte ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen.

 

Die Schnellsten auf der 250m-Strecke der Klassen 5 waren bei den Mädchen  Annika Domke (1.05.0), Katharina Kalin (1.05.3) und Emily Pöstgens (1.06.7) und bei den Jungen Yusuf Cetin (1.08.7), Erik Schünadel (1.09.8) und Benjamin Vonrüden (1.10.0).

 

Die Schnellsten auf der 250m-Strecke der Klassen 6 waren bei den Mädchen Nina Ninkovic (1.02.5), Nele Beckmann (1.03.4) und Aurora Rexhep (1.04.4) sowie bei den Jungen Sami Halilovic und Robin Can Celik (beide 57.2) vor Julius Birkenheuer und Malte Thomas (beide 58.0).

 

Zum Abschluss gab es für einige Kinder ( einige Talente wurden gesichtet) Gutscheine für ein kostenloses Schnuppertraining im Rahmen der Anfängerausbildung am Mittwoch bzw. für die Ruder AG am Freitag . Einige Kinder äußerten bereits Interesse und unser Ziel wäre erreicht, wenn der eine oder die andere den Weg zum Rudern findet.

 


Die Aktion wird sicherlich auch in 2016 fortgesetzt.

 


20.5.2015, Uwe von Diecken