impressionsleiste

31. März 2015

Mitgliederversammlung 2015

Zur Mitgliederversammlung am 13. März konnte RCW-Vorsitzender Maik Swienty zahlreiche Clubmitglieder im gut gefüllten Bootshaus begrüßen. Vor den Berichten des Vorstands wurden langjährige Clubmitglieder geehrt. Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielten Nicole Mintenbeck, Dieter Peters und Mirco Rolf-Seiffert. Mit der Auszeichnung in Gold wurden für 40-jährige Vereinstreue Horst Noll, Uwe Bödeker, Rainer Sewing, Bert „Hase“ Heemann und in Abwesenheit Thomas Rolf geehrt. In den 40 Jahren, die er ununterbrochen Mitglied im RCW war, durfte Rainer Sewing das Bootshaus allerdings vier Wochen nicht betreten. Ihm war vor langer Zeit ein solches Verbot wegen eines Verstoßes gegen die Bootsordnung ausgesprochen worden. Das entsprechende Schreiben aus vergangenen Tagen sorgte für allgemeine Heiterkeit.

Die Berichterstattung des Vorstandes eröffnete Vorsitzender Maik Swienty. Er blickte zurück auf die Erfolge der letzten Saison, in der erneut zahlreiche Titel eingefahren werden konnten. Hierfür dankte er den Trainern und Aktiven. Ebenso sprach er dem Vorstandsteam und insbesondere unserem Ehrenvorsitzenden Pitze seinen Dank aus. Zudem berichtete Maik Swienty über eine stabile Mitgliederzahl und die in diesem Jahr geplante Uferbefestigung am Steg.

Ruderwart Uwe von Diecken verwies darauf, dass es im letzten Jahr gelungen sei, mit Joachim „Goofy“ Ehrig einen erfahrenen Trainer für den RCW zu gewinnen. Zusammen mit Ruth Harzheim und Malte Huben bilde er ein gutes Team. Zudem berichtete er, dass es im vergangenen Jahr gelungen sei, insgesamt über 100.000 Kilometer zu rudern. Mit Blick auf die kommende Saison wies Uwe von Diecken auf die DJM in Köln und den Landeswettbewerb in Bochum/Witten hin – zu beiden Meisterschaften würden sich die RCW-Starter über viele Unterstützer freuen. Außerdem würden für den LW noch Helfer gesucht.

Joachim „Goofy“ Ehrig ergänzte den Bericht mit einer Beschreibung der zahlreichen Tests und Regatten der kommenden Juniorensaison, mit dem Ziel Junioren-WM in Rio de Janeiro. Zudem berichtete er über die Probleme durch gestiegene schulische Verpflichtungen, die eine modulare Trainingsplanung notwendig machten.
Über die Kindersaison berichtete abschließend nochmals Uwe von Diecken. Insgesamt sind im Jahr 2014 142 Ruder-Siege, 10 Talentiade-Siege und ein Indoor-Cup-Sieg eingefahren worden. Damit war, so der Ruderwart, der RCW einmal mehr einer der erfolgreichsten NRW-Vereine im Kinderrudern.

Über die Ruder-Bundesliga berichtete Team-Chef Thorsten Fingerle. Er erläuterte anschaulich die Motivation des Wittener Bundesliga-Teams und die Zielsetzung der Mannschaft. Auch im kommenden Jahr stünden der gemeinsame Spaß am Sport und die Bindung der ehemaligen Leistungssportler an den aktiven Rudersport im RCW im Mittelpunkt.

Wanderruderwart Dieter Borgmann stellte die Wanderfahrten des vergangenen Jahres vor und gab einen Ausblick auf die Fahrten in diesem Jahr, für die jeweils noch Plätze frei sind. 2014 haben insgesamt 73 Ruderkameradinnen und Ruderkameraden an einer Wanderfahrt teilgenommen und sind auf diversen Flüssen von der Mosel bis zur Havel gerudert.

In Vertretung des verhinderten Hauswartes Guido Grabow berichtete Mathias Schroeder über die im vergangenen Jahr erfolgten Baumaßnahmen, wie die Erneuerung des Stegbelages. Durch sorgsamen Umgang habe es insgesamt wenig Reparaturbedarf gegeben. In diesem Jahr stehe neben einem Austausch der Stühle im Saal des Bootshauses, die Erneuerung der Uferbefestigung am Steg an.
Zudem verwies Mathias Schroeder auf den Boots- und Hauspflegetag am 11. April, bei dem alle Mitglieder zur Beteiligung aufgerufen sind.

Bootswart Bernd Andree konnte die meisten Reparaturen in der letzten Saison in Eigenregie durchführen. Sein Dank galt Goofy und anderen, die ihn bei seiner Arbeit tatkräftig unterstützt haben. Ein Ärgernis seien weiterhin nicht gemeldete Bootsschäden, die sich durch die Weiternutzung der Boote noch verschlimmerten. Im Jahr 2014 konnten fünf neue Boote angeschafft werden – der Dank des Bootswartes galt hier den edlen Spendern. Für 2015 sind die Anschaffung eins Zweiers und eines Einers der Firma Empacher geplant.

Georg Breucker warf in seinem Bericht einen Blick auf die Mitgliederentwicklung des abgelaufenen Jahres und die in den jeweiligen Altersklassen geruderten Kilometer. Insgesamt könne der Club mit beiden Entwicklungen sehr zufrieden sein.

Im Anschluss präsentierte Kassenwartin Nicole Mintenbeck ausführlich das Zahlenwerk des abgelaufenen Kalenderjahres. Die Rechnungsprüfer bescheinigten ihr dabei eine hervorragende Arbeit. Auch die Vorstellung des Haushaltsplanes für 2015 fand volle Zustimmung. Im Namen aller Mitglieder sprach Nicole Mintenbeck dem Förderkreis ihren Dank für die ausgezeichnete Unterstützung aus.

Turnusgemäß stand auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung  auch die Neuwahl von Mitgliedern des Vorstandes. Der bisherige Club-Vorsitzende Maik Swienty erhielt nicht nur ein großes Lob für seine Arbeit und die seines Vorstandsteams, er wurde auch einstimmig im Amt bestätigt. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden Kassenwartin Nicole Mintenbeck und Ruderwart Uwe von Diecken.
Im Amt bestätigt wurden darüber hinaus auch die beiden Kassenprüfer, Udo Kemmer und Hermann Denkhaus.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung gedachten die Mitglieder den im vergangenen Jahr Verstorbenen und erinnerten an Heinz Leitner, Christa Kirsch, Hans-Werner Kohlstadt und Robert Hermes.

März 2015, MRS

mv2015