14. März 2008

2008 Mitgliederversammlung

der Vorsitzende Peter Wilhelm, er kann mittlerweile auf mehr Amtsjahre zurückblicken als alle seine Vorgänger, begrüßte 51 stimmberechtigte Mitglieder zu der ordentlichen Jahresversammlung. Mit gewohnt sachlicher Routine konnte dann die umfangreiche Tagesordnung abwickeln.

Zunächst gedachten die Anwesenden der im vergangen Jahr verstorbenen Clubmitglieder Dr. Rudolf Steer und Günther Stratmann

Die zu ehrenden Jubilare des Jahres 2007 waren:

25 Jahre Mitglied Ursula Knoop
Johannes Wilgenbus
Fritz Otto Dönhoff
40 Jahre Mitglied Eva Rau Bogun
Hinz Hake
Franz Georg Kröll
Christian Kroell
Ulrich Steuber
Dr. Klaus Diergarten
Eberhard Rau
Reinhard Zöller
50 Jahre Mitglied Fiedrich Blennemann
Dr. Peter Steinmetz
60 Jahre Mitglied Hans Werner Kohlstadt
70 Jahre Mitglied Dr. Horst Huhn

Leider konnten nicht alle Jubilare anwesend sein, so dass die Ehrung möglichst anlässlich des Anruderns, am 1. Mai, nachgeholt werden soll.

Der Vorsitzende
gab einen Überblick über das abgelaufene Geschäftsjahr, ohne den Fachwarten vorzugreifen. Er bedankte sich bei allen Mitarbeitern des geschäftsführenden und erweiterten Vorstand für die geleistete Arbeit.

Durch spezielle Maßnahmen soll die Mitgliederzahl, zur Zeit 387, möglichst erhöht werden. Besonders im Kinder/Juniorenbereich ist eine hohe Fluktuation zu beklagen.

Die im Jahre 2007 erreichte Km-Leistung, deutlich unter 100.000 km, wurde durch Witterungsverhältnisse (häufiges Hochwasser) stark beeinflusst.

Im erweiterten Vorstand werden Dieter Borgmann (Wanderruderwart), Tim Schultz (2.Ruderwart) und Sebastian Anding (wirtschaftlicher Hauswart) mitarbeiten.

Die anlässlich der außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossene Haussanierung ist planmäßig im Gang. Peter Wilhelm bedankte sich bei allen Mitwirkenden und machte deutlich, dass hier außerordentliche Arbeit geleistet wird. Er bedankte sich ausdrücklich für die großzügigen Spenden, ohne die die Sanierung in diesem Umfang und in dieser Qualität nicht möglich gewesen wären.

Abschließend verwies der Vorsitzende auf die überdurchschnittlichen sportlichen Erfolge im Kinder-, Junioren- und Seniorenbereich. Er gratulierte und dankte allen daran beteiligten Ruderinnen und Ruderern mit dem gesamten Trainerstab.

Die Fachwarte hatten aus ihren Ressorts eigentlich nur positives zu berichten.

Der Bootswart hatte keine größeren Schäden an Booten oder Motorfahrzeugen zu vermelden. Er bemängelte jedoch häufige Unachtsamkeit bei beim Umgang mit den Booten. Er forderte mehr Aufmerksamkeit um auch kleinere aber zeitaufwändige Schäden zu vermeiden.
Der Bootspark wurde mit dem Übungseiner "Wasserratte", dem Renneiner "Tschiquita" und dem Doppelfünfer-Gigboot "Jugend" erweitert

Zwei Kindereiner und ein in die Jahre gekommener Doppelzweier wurden ausgemustert. Anlässlich des Anruderns am 1.Mai werden ein Kindereiner und ein gebrauchter Riemenzweier, der Dank einer Spende gekauft werden konnte, getauft.

Um die Pflege des Geländes zu erleichtern, wurde ein Rasentraktor beschafft, der auch weitgehend durch eine Spende finanziert werden konnte.

Der Hauswart konnte von einem vollen Programm berichten. Leitet er doch zusammen mit dem Ruderkameraden Sebastian Anding die sehr umfangreichen Sanierungsarbeiten am Bootshaus. Guido erläutete tabellarisch die bereits durchgeführten und noch zu erledigenden Maßnahmen. Den gesamten Umfang der Sanieungsmaßnahmen im Detail zu beschreiben, würde hier den Rahmen sprengen. Dazu wird es zum gegeben Zeitpunkt einen gesonderten Bericht geben.
Zeitlich und kostenmäßig ist man im Plan. Termin für die Fertigstellung: Anrudern am 1. Mai .

Der Kassenwart legte einen ausgeglichenen (Normal)-Haushalt vor. Der Umfang der Einnahmen und Ausgaben entspricht dem Rahmen, der durch die Mitgliederversammlung genehmigt worden war. Abweichungen durch unvorherzusehende Ereignisse waren nicht gegeben.
Natürlich war das besondere Ereignis die durch außerordentliche Mitgliederversammlung beschlossene Haussanierung. Hierdurch entstanden natürlich Kosten, die in der ursprünglichen Planung nicht enthalten waren und einen erweiterten Etat erforderten.

Die Berichte von Ruderwart und Trainer wurden zusammengefasst, vertretungsweise durch Christoph Schroeder gegeben. Das im Frühjahr durchgeführte Trainingslager sowie die zahlreichen Erfolge im In- und Ausland waren Bestandteil seines Reports.

Auch der Trainer des Kinderbereiches, Dr. Uwe von Diecken, konnte eine eindrucksvolle Bilanz vorlegen.
Zahlreiche Siege und gute Platzierungen machten den RCW zum festen Bestandteil bei den Kinderregatten. Er verwies auf häufige, durch Hochwasser bedingte, Trainingsausfälle.

In der Jugendversammlung waren als neue Jugendvertreter Mirco Rolf und Bianca Breucker gewählt worden. Mirco berichtete vom Trainingslager, das nicht nur mit "rudern" zu tun hatte, sondern auch diverse Freizeitvergnügungen beinhaltete. Z.B. einen vom Vorsitzenden finanzierten Besuch im Eissalon.

Außer den rein sportlichen Wettkämpen berichtete er von einer Jugendwanderfahrt auf der Ruhr bis Mülheim, die aber unter schlechten Witterungsbedingungen gelitten hatte. Für dieses Jahr stellte er wieder eine Wanderfahrt auf der Lahn in Aussicht.

Bericht der Kassenprüfer
Ulrich Düchting berichtete von einer ordnungsgemäß geführten Kasse und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die auch erfolgte.

Wahlen des Vorstandes.
zu wählen waren die stellvertretenden Vorsitzenden, der Bootswart und der Hauswart. Es erfolgte "Wiederwahl".

Der erweiterte Vorstand wird nicht gewählt, er wird vom Vorstand berufen.

Wahl der Kassenprüfer
An Stelle von Dieter Borgmann, der wieder dem erweiterten Vorstand angehört, wurde Hildegard Düchting zum weiteren Kassenprüfer gewählt.

Der Ältestenrat
wird turnusmäßig alle 5 Jahren gewählt. Die nächste Wahl ist im Jahre 2010.

Verschiedenes
Georg Breucker erläuterte die RCW-Mitgliederstruktur und informierte über geplante Maßnahmen um die Struktur zu verbessern und die Clubgemeinschaft zu fördern.
Neben den bisherigen Veranstaltungen ist vorgesehen:

21. / 22. Jun

RCW-Wanderfahrt für alle Altersklassen

16. Aug

Club-Tag

29.Okt

Forum / Vortragsabend

22. Nov

Ergo-Cup und Clubfete

Horst Noll und Christoph Schroeder berichteten über eine neu gestaltete RCW-Internetseite, die gegenwärtig in Arbeit ist.

Die Versammlung schloss mit einem dreifachen hipp-hipp-hurra.

mitgliederversammlung 2008