Kinderregatta Waltrop 2023
Am Wochenende den 13./14.5. traten die Kinder des RCW bei bestem Wetter und mit Superstimmung vollzählig in Waltrop beim Ruderslalom, Langstrecke (3000 m) und Kurzstrecke (1000m) an.
Alle Rennen verliefen pünktlich ohne Kentern oder sonstige Unfälle, obwohl sich der ein oder andere Jachtbesitzer sich nicht mehr an die Verkehrsregeln im Kanal erinnern konnte. Und das Beste aus Wittener Sicht: der Sieg ging meist an den RCW!
Am erfolgreichsten waren mir je 4 Siegen an diesem tollen Regatta-Wochenende Liana Büttner, Finn Lohmeyer, Melanie Solomov und Timea Ryll.
Im Slalomwettbewerb haben unsere Wittener Kinder, wie auch in der vorrausgegangenen Regatta in Krefeld, sehr gute Leistungen gezeigt und ganze 7 Siege eingefahren. Für die Trainer sind jedoch bei der Planung der Saison die Ergebnisse der Langstrecke am aussagekräftigsten. Sie dürften hoch zufrieden sein. Liana Büttner gewann ihr Rennen, Finn Lohmeyer war der Zweitschnellste seines Jahrgangs und die Doppelzweier, Timea Ryll mit Melanie Solomov sowie Hannah und Sophie Brozio konnten sich die ebenfalls mit einer Medaille schmücken. Doch auch die Mannschaftsboote harmonieren gut. Der Mixed-Vierer Jahrgang 2009 sowie der Mixed-Vierer Jahrgang 2011 und -12 fuhren hervorragende Rennen. Glückwunsch!
Auf der Kurzstrecke zeigte sich am Sonntag dann doch noch überraschend schnelle Konkurrenz der aus Siegburg für die RCW-Mädchen des Jahrgangs 2009. Bei 24 Siegen für den RCW doch ein kleines Ausrufezeichen der Konkurrenz. Auf der Kurzstecke absolvierte der Mädchenvierer des Jahrgangs 2010 mit Hannah Brozio, Sophie Brozio, Timea Ryll und Melanie Solomov ein hervorragendes Rennen und gewann mit ganz knappem Vorsprung vor Mülheim. Wir können uns auf weitere interessante Rennen einstellen, als nächstes in Essen-Kettwig bevor dann die Landesmeisterschaften mit Qualifikation für den Bundeswettbewerb anstehen.
Liana Büttner