Internationale 59. Ratzeburger Ruderregatta
Bei der Regatta auf dem Küchensee in Ratzeburg, dem Mekka des Rudersports, sind auch die im Stützpunkt Dortmund trainierenden RCW-Senioren Lukas Föbinger und Simon Schlott angetreten.
Eine Renngemeinschaft "Vierer ohne" mit Lukas Föbinger (RC Witten / RC Hansa Dortmund / RC Germania Düsseldorf / Koblenzer RC Rhenania) gewann den Vorlauf gegen Boote aus Tschechien, Dänemark, Norwegen und Polen.
Im Finale belegte diese Renngemeinschaft dann Platz fünf, hinter zwei deutschen, einem englischen und dem dänischen Boot.
Simon Schlott, der vorjährige Europameister, jetzt in seinem ersten Seniorenjahr unterwegs, ging im Einer an den Start.
Im Vorlauf belegte er hinter Booten aus Schweden und Dänemark den dritten Platz. Das kleine Finale konnte er dann mit einem starken Endspurt für sich entscheiden.
Simon fuhr dann auch noch im "Doppelzweier" miit Lasse Grimmer, RR ETuF Essen. Im Vorlauf belegte das Duo Platz drei, musste sich im Finale jedoch dann mit Platz sieben zufrieden geben.
Parallel zu der Internationalen Regatta führte der DRV die 2. Kleinbootüberprüfung - U23-Bereich durch. Im "Zweier ohne" belegeten Lukas Föbinger und Johannes Renz, Hansa Dortmund, bei 14 Booten den sechsten Platz.
HN