Projektwoche Sport der Hüllbergschule am RCW
In der Woche vor den Osterferien führte die Hüllbergschule (Grundschule in Annen) eine Projektwoche Sport durch. Neben vielen anderen Sportarten wie Judo, Ringen, Tanzen, Tennis, Waveboard, Klettern, Mountainbike fahren etc. konnte durch die Beteiligung des RC Witten erstmalig auch eine Wassersportart angeboten werden.
Insgesamt sieben Viertklässler hatten so die Gelegenheit, von Montag bis Donnerstag jeweils von 10.15 bis 11.45 Uhr das Rudern zu erlernen; und das bei strahlendem Sonnenwetter. Als ständige Ausbilder waren der RCW-Trainer Goofy Ehrig und Uwe von Diecken vor Ort, unterstützt durch Eva Werringloer, Agnes Schröder und Benedikt Pernack. Insbesondere das Raustragen der Gig-Vierer stellte eine besondere Herausforderung dar. Auch die begleitende Lehrerin Frau Weber (Nichte von Eva) half tatkräftig und ruderte an einigen Tagen auch mit.
Nach ersten Übungen auf dem Ergometer und individuellen Lehreinheiten am Steg ging es dann bereits am Dienstag aufs Wasser und am Mittwoch bereits bis Bormann. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei, auch wenn es (logischerweise) individuelle Unterschiede gab, so beherrschten doch alle Kinder am Donnerstag den Bewegungsablauf.
Am Donnerstag wurden dann noch Filmaufnahmen des Projektes erstellt (z.T. mit Drohne), die im Rahmen der (absolut professionellen) Abschlusspräsentation aller Projekte, am Freitag in der Hüllbergschule präsentiert wurden.
Hier konnte Uwe von Diecken, der RCW-Kindertrainer, auch die Gewinnerin des Ergorennens auszeichnen, das am Donnerstagmittag zum Abschluss des Projektes am RCW durchgeführt worden war.
„Rudern ist cool“ - so verabschiedeten sich die Kinder in dem Projektfilm und dem ist nichts hinzuzufügen.
Uwe von Diecken