27. Mai 2012

RCW-Achter bereitet sich auf Saison 2012 vor

Auch in diesem Jahr wird der Achter des Ruder-Club Witten wieder bei der „flyeralarm Ruder-Bundesliga“ an den Start gehen. Für das Team von Trainer Henning Sandmann ist das die dritte Saison in der Königsdisziplin des Ruderns, dem Achter.

Im Vergleich zum Vorjahr wird es jedoch einige Veränderungen im RCW-Achter geben. So müssen zum Beispiel der bisherige Schlagmann Simon Faissner und Mirco Rolf aufgrund von Verpflichtungen in Beruf und Studium kürzer treten. Beide bleiben dem Achter aber als Backup erhalten. Verstärkung bekommt die Mannschaft durch Sven Schnabel. Der Dortmunder ist in seiner Juniorenzeit für den dortigen Ruderclub gestartet und greift nun nach einer kurzen Ruderpause auf der Ruhr zum Riemen.„Insg

esamt ist unsere Personaldecke damit unter dem Strich ein bisschen dünner geworden. Bisher hatten wir im Training allerdings erfreulicherweise kaum Engpässe und konnte fast immer im Großboot aufs Wasser gehen,“ so RCW-Coach Sandmann. Das Training auf dem Wasser läuft bereits seit einigen Wochen. „Im Vergleich zu den letzten beiden Jahren sind wir schon zu diesem frühen Zeitpunkt recht weit. Bis zum Saisonauftakt am 16. Juni in Rüdersdorf haben wir aber noch ein bisschen Zeit, die wir unter anderem durch ein zweites intensives Trainingswochenende nutzen wollen,“ so Sandmann.

Er weiß allerdings auch, dass die Konkurrenz nicht schläft. In der zweiten Liga gehen in diesem Jahr insgesamt 13 Achter an den Start. Davon sind allerdings neben den drei Absteigern aus der ersten Liga vier Mannschaften neu dabei. Eine Einschätzung der Chancen fällt Sandmann deswegen schwer. „Vor allem die neuen Achter einzuschätzen ist schwierig. Da müssen wir die ersten Rennen abwarten. Unser Ziel ist aber klar: Wir wollen an die guten Ergebnisse des Vorjahres anknüpfen und uns im Ligamittelfeld weiter vorarbeiten. Dass wir einen guten einstelligen Platz errudern können, haben wir letztes Jahr zum Beispiel in Hannover gezeigt“, so Sandmann weiter.

Für die einzelnen Bundesligaläufe wird der RCW-Achter in diesem Jahr auf große Deutschland-Tournee gehen müssen, denn die ersten beiden Regatten finden in Rüdersdorf bei Berlin und in Bitterfeld statt. Beide Strecken stellen den RCW damit auch vor größere logistische Aufgaben als die Regatten im Umland. Dort wird mit Duisburg und Münster zumindest zwei Mal gestartet. Das Saisonfinale steigt in diesem Jahr Ende September auf der Hamburger Binnenalster.

10.05.2012, Marcel van Delden und Mirco RolfQuelle Fot

o: Ruder-Bundesliga