10. Mai 2013

RCW-Achter startet beim Bundesliga-Auftakt in Frankfurt am Main

Kommendes Wochenende springen zum ersten Mal dieses Jahr die Ampeln auf Grün in der „PRODYNA Ruder-Bundesliga (RBL)“. In Frankfurt mit dabei sein wird auch der Achter des Ruder-Club Witten, der damit in seine vierte Bundesliga-Saison startet. Nach bisher drei verpatzten Saisonauftakten will der RCW-Achter dieses Jahr nun einen guten Start in die Saison hinlegen.

Die Saisonvorbereitungen für den Achter von der Ruhr sind erfolgreich abgeschlossen, denn es wurden reichlich Wasserkilometer gesammelt, eine Vorbereitungs-Regatta in Amsterdam gefahren und ein Trainingslager absolviert. „Wir sind viel Überstrecken gefahren, sodass der konditionelle Zustand der Mannschaft gut ist und auch am Ende genug Power da sein sollte“, kommentiert Trainer Henning Sandmann die Vorbereitungen.

Mit diesen Voraussetzungen sollte für den RCW-Achter ein guter Start möglich sein, auch wenn Frankfurt für seine schwierigen Bedingungen bekannt ist. „Der Vorteil in der Saison 2013 ist, dass wir in der 2. Liga der Männer wieder eine gerade Anzahl an Booten sind, was ein deutlich günstigeres KO-System mit sich bringt.“, so Teamleiter und Mannschaftskapitän Thorsten Fingerle. Als erstes muss sich der RCW-Achter im Zeitfahrrennen gegen den Salzlandachter beweisen. Auch wenn die Mannschaft von der Ruhr dieses Duell in der vergangenen Saison und in Amsterdam fast immer gewinnen konnte, darf niemand zum Saisonbegin unterschätzt werden und letzten Endes ist die Zeit im Vergleich zu den anderen Zeitfahrrennen entscheidend. Denn es gilt sich einen möglichst guten Startplatz im Achtelfinale zu errudern. Der Ausgang des Achtelfinales ist wohlmöglich das entscheidendste an einem solchen Renntag, da es darüber entscheidet, welche Achter in der oberen und welche in der unteren Hälfte mitfahren. Danach werden dann im Viertelfinale, Halbfinale und Finale alle Plätze im KO-System ausgefahren.

Für ein möglichst gutes Ergebnis setzt Sandmann auf die erfahrenen und zusammen eingefahrenen Athleten Thorsten Fingerle, Sören Kunde, Malte Huben, Peter Zeller, Denis Baumgart, Dominik Riesselmann, Maik Swienty, Christoph Schroeder, Sven Schnabel und Marcel van Delden. Wobei Janina Schulz die Steuerleinen in die Hand nehmen wird.

9.5.2013, Marcel van Delden

Quelle Fotos: Ruder-Bundesliga (2012)