Kinderteam des RC Witten mit erfolgreichem Auftritt bei Regatta in Waltrop
Am vergangenen Wochenende den 10./ 11. Mai war der Ruder-Club Witten mit seinem Kinderruderteam bei der Waltroper Kinderregatta am Start. Die Veranstaltung diente in erster Linie als Vorbereitung für den Landeswettbewerb, der in vier Wochen auf heimischem Gewässer in Witten ausgetragen wird.
Das Wittener Aufgebot bestand in diesem Jahr ausschließlich aus jungen Ruderinnen und Ruderern, da der starke Jahrgang 2010 inzwischen zu den Junioren aufgestiegen ist. Trotz der geringen Regattaerfahrung konnte sich das Team in Waltrop beachtlich behaupten: Mit insgesamt 15 Siegen präsentierte sich der RC Witten in guter Frühform.
Besonders erfolgreich zeigten sich die Nachwuchssportlerinnen und -sportler in den Slalomwettbewerben. Hier feierten gleich mehrere Kinder ihren ersten Regattasieg – darunter Ilyas Beck und Laura Büttner (beide Jahrgang 2013), die bei ihrer ersten Regattateilnahme direkt überzeugen konnten. Auch Alexander Fischer (2012) und Karl Louis van Rieht (2011) sicherten sich in ihren Rennen den ersten Platz.
Neben den Slalomläufen standen für die älteren Jahrgänge auch die klassischen Rennen über 3000 m (Langstrecke) und 1000 m (Kurzstrecke) auf dem Programm – Distanzen, die auch beim Landeswettbewerb entscheidend sein werden. Hier zeigte sich insbesondere Semih Beck (2012, Leichtgewichtseiner) in bestechender Form. Im Einer konnte er sich, zusammen mit einem Kokurreneten aus Leverkusen, deutlich vom restlichen Feld absetzen.
Mara Sandmann (2012) gewann ihr Rennen über die 3000 m-Langstrecke souverän, musste sich auf der Kurzdistanz jedoch geschlagen geben. Ein ebenfalls starkes Ergebnis lieferten Theo Streckert und Jan Veckes im Leichtgewichts-Doppelzweier (2012): Sie wurden in der Gesamtwertung als zweitschnellstes NRW-Boot in ihrer Alters- und Gewichtsklasse gewertet – eine erfreuliche Überraschung auch für das Trainerteam.
Cheftrainer Uwe von Diecken zeigte sich mit dem Verlauf der Regatta insgesamt zufrieden: „Für uns war das ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung auf den Landeswettbewerb. Die Kinder haben sich gut präsentiert – an einigen Stellen wissen wir aber auch, woran wir in den kommenden Wochen noch arbeiten müssen.“
Bei idealem Regattawetter bot Waltrop eine gelungene Kulisse für den Start in die Wettkampfsaison. Die nächste Station ist die Regatta in Kettwig in zwei Wochen – ehe es Anfang Juni in Witten beim Landeswettbewerb ernst wird.
Fotos: oben meinruderbild.de und unten RCW

























