11. Juni 2018

RC Witten feiert historischen Erfolg bei Landesentscheid der Kinder

Das RCW-TeamAm letzten Wochenende, 09/10. Juni, wurde der Landesentscheid der Ruderjugend NRW am RV Bochum bzw. am RC Witten ausgetragen. Auf zwei Ruderrennstrecken, 3000-Meter-Langstrecke und 1000-Meter-Fnialrennen, und bei zwei Zusatzwettbewerben mussten sich die rund 200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen gegeneinander durchsetzen.

In erster Linie galt es die Qualifikation für den Bundeswettbewerb in drei Wochen in München zu schaffen. Da nur die beiden Besten einer Boots-, Gewichts- und Altersklasse zu den Deutschen Meisterschaften im Kinderrudern dürfen, erschien der Landessiegertitel NRW für viele fast zweitrangig.

Die Trainer Uwe und Kristin von Diecken und Mareen Möller schickten acht RCW-Boote in den Wettkampf. Manche von ihnen zeigten in der bisherigen Saison bereits ihr außergewöhnliches Leistungsvermögen und gingen als Favoriten auf den Titel in die Wettkämpfe: „Wir als Trainer sehen realistisch etwa fünf Boote und Mannschaften mit Chancen auf ein Ticket nach München.“ So Uwe von Diecken vor dem Regattawochenende. Tatsächlich wurden sämtliche Erwartungen von den Trainern und Unterstützern übertroffen. Gleich sechs Boote verschiedener Klassen qualifizierten sich am vergangenen Wochenende für die Deutschen Meisterschaften.

Als klare Favoritin ging die Leichtgewichtsruderin Clara Pernack aus dem Jahrgang 2005 im Einer in das Wettkampfwochenende. Sie zeigte schon früh in der Saison, dass in diesem Jahr kein Weg an ihr vorbeiführen würde. Auch am vergangenen Wochenende dominierte sie das gegnerische Feld nach Belieben und sicherte sich nicht nur die Qualifikation für München, sondern auch den Titel.

Ihre Trainingskolleginnen und direkte Konkurrentinnen Mia Letkowski und Melina Möller hielten es hinter Clara Pernack bis in den Zieleinlauf der finalen 1000 Meter Strecke spannend. Beide kämpften bis zum Schluss und wurden letztlich durch eine halbe Bootslänge getrennt. Als Zweitplatzierte, und somit ebenfalls qualifiziert, kam Melina Möller ins Ziel.

In allen vier Wettkämpfen ungeschlagen blieb auch das Mädchen-Duo, bestehend aus Julia Irmler und Lisa Büttner, Jahrgang 2005. Auch sie ließen ihren Konkurrentinnen absolut keine Chance und durften sich so bei der Siegerehrung von den zahlreichen Zuschauern feiern lassen.

Mangels Teilnehmer qualifizierte sich der Mädchen-Doppelvierer, Johanna Thiele, Madita Weinhold, Emma Bräuer, Annabel Lehde und Steuerfrau Stella Kok bereits im Vorhinein. Trotzdem lieferten sie sich mit den Mädchen-Doppelvierer vom TVK Essen einen harten Wettkampf. Die Mädchen aus Witten konnten ihre Stärke auf dem Wasser jedoch erkenntlich ausspielen und krönten so ihre bisherige Saison mit dem Landessiegertitel-NRW.

Ebenfalls Landesmeister wurde der Wittener Mädchen-Doppelzweier von Annika Domke und Adriana Vitsos (Jahrgang 2004). Dies entschied sich allerdings erst nach einem spannenden Duell mit ihren Trainingspartnerinnen Marle Heldt und Ina Hayen. Diese gewannen nämlich mit Abstand vor dem anderen Wittener Boot die Langstrecke am Samstag, mussten sich aber auf der Finalstrecke gegenüber Annika Domke und Adriana Vitsos geschlagen geben und retteten sich als Zweitplatzierte vor dem ebenfalls starken Duo vom Ruderklub am Baldeneysee.

Der einzige Junge im Starterfeld, Mathis Arnhold (Jahrgang 2005), zeigte eine genauso beachtliche Leistung. Da er erst seit wenigen Monaten im Ruderboot sitzt, war nicht hervorzusehen, dass er es mit den erfahrenen Ruderern seiner Altersklasse aufnehmen könnte. Mathis Arnhold belehrte seine Trainer eines Besseren. Er schaffte nicht nur den Sprung in das hart umkämpfte A-Finale, sondern konnte sich auch dort beweisen und erzielte den beachtlichen vierten Platz im Gesamtvergleich.

An dem zurückliegenden Landesentscheid NRW nahm der Ruder-Club Witten mit vier Landessiegertiteln, zwei zweiten und einem dritten Platz als insgesamt zweiterfolgreichster Ruder-Club teil.
Ein solches Ergebnis hatte selbst der langjährige Kindertrainer Uwe von Diecken noch nicht miterlebt. In den verbleibenden drei Wochen bis zu den Deutschen Meisterschaften werden die qualifizierten Boote zusätzlich von der Leiterin des Team-NRW im Kinderrudern Kristin von Diecken und ihrer Assistentin Mareen Möller weiter gefördert werden.

Florian Kögler