01. Mai 2016

Anrudern 2016

Pünktlich am 1. Mai, zum jährlichen Anrudern des Ruder-Club Witten, endeten die Regentage und bei zwar noch kühlen Temperaturen, stand die Sonne am Himmel.

Der RCW-Vorsitzende Maik Swienty konnte dann auch eine stattliche Anzahl Besucher begrüßen, die der Zeremonie des Anruderns, den Bootstaufen und den Ehrungen langjähriger und sportlich erfolgreicher Mitglieder beiwohnen wollten.

Zunächst erinnerte Maik Swienty und später auch der Ruderwart Uwe von Diecken, noch einmal an die außergewöhnlich erfolgreiche Saison des Vorjahres. Beide gaben dann der Hoffung Ausdruck auch in diesem Jahr wieder gute Erfolge erzielen zu können. Die ersten Regatten dieses Jahres geben Anlass, dass eine gute Saison erwartet werden kann.

Für seine 50-jährige Treue zum Rudersport wurde Hans Werner Bastian mit der Ehrenurkunde und der Goldenen Nadel  des Deutschen Ruderverbandes ausgezeichnet.

Eine weitere sehr bemerkenswerte Ehrung für langjährige Mitgliedschaft konnte der RCW-Vorsitzende vornehmen.  Werner Rau ist 1946 dem RCW beigetreten und gehört damit dem Club seit 70 Jahren an. Mit einem Blumenstrauß und herzlichem Beifall wurde dem Jubilar für seine langjährige Treue gedankt.

Die weiteren Ehrungen, die der Ruderwart vornahm, galten dann den sportlichen Leistungen. Eine besondere Auszeichnung außerhalb von Regattaerfolgen ist das Fahrtenabzeichen des Deutschen Ruderverbandes. Das Abzeichen erhielten:

Jahrgang 2005

• Frank Weber 745 km
  • Dieter Wenig 744 km
  • Siegfried Knoop 727 km

Die Ruderpokale für die meisten Kilometer gewannen.

Juniorinnen
Seniorinnen
Elena Dahm
Barbara Pernack
Lukas Föbinger
Julia Eichholz
Jonas Eichholz
Agnes Schroeder
Götz Büttner
1.568 km
2.402 km
3.985 km
  649 km
  515 km
  2015 km
  2.777 km

Dann waren noch zwei neue Boote zu taufen.

Einen Einer, der im Kinderbereich eingesetzt wird, taufte Marlene Anastase auf den Namen " SO WIE DU".
Ein Doppelzweier für den Erwachsenenbereich wurde von Nicole Mintenbeck, der RCW-Finanzchefin, auf den Namen "Ladies First" getauft.

Nun war der Zeitunkt gekommen die Neulinge und weitere Boote zu Wasser zu lassen.

Nach einem dreifachen hipphipphurra auf den RCW, gab der Vorsitzende das Kommando zum Start in die Saison 2016.

HN