05. April 2016

Ostertrainingslager 2016 der Kinderruderer

Auch im Jahr 2016 haben die Kinderruderer des RCW die meiste der 2-wöchigen Ferienzeit im Trainingslager am Ruder-Club verbracht. Das Wetter war dieses Jahr recht gemischt, aber letztlich sind wir an jedem Trainingstag aufs Wasser gegangen. Und - was sicherlich Bernd erfreuen wird, auch in diesem Jahr keinerlei Bootsschäden!!

Zu Beginn des Trainingslagers haben wir dieses Jahr (nach Grundreinigung von Jugend- und Kraftraum) mit über 20 Kindern am Club übernachtet. Kristin, Mareen und Anna hatten sich viele Gedanken gemacht für eine „Schnitzeljagd“, mit anspruchsvollen Aufgaben rund um den Hammerteich im Scheinwerferlicht von Taschenlampen und anschließendem „Stockbrotessen am Lagerfeuer“.

Die Beteiligung und das Engagement waren wieder super, nur wenige Kinder  waren urlaubs- oder krankheitsbedingt in der 2.Woche nicht dabei. So konnten Mareen, Kristin, Anna und Uwe mit den ca. 22 Trainingsruderern/innen der Jahrgänge 2001 bis 2005, in insgesamt mehr als 2000 km, verschiedene Bootskombinationen einfahren und an der Technik feilen.
Auch die jüngeren Jahrgänge 2004 und 2005 (Lisa Büttner, Clara Pernack, Melina Möller, Annika Domke, Dana Vitsos, Stelle Kok, Catalina Rodeheger, Lilly May, Ina Hayen sowie Max Schürmann und Lino Theiß) konnten anfangs im Vierer und später im Einer ausgebildet werden und dürfen bei den nächsten Regatten an den Start gehen.
Auch Madita Weinhold (2006) hat ihre ersten Rudererfahrungen gesammelt. Unterstützt wurden wir von Götz Büttner, der in seiner freien Zeit einige Einheiten für die Anfänger angeboten hat.

Im älteren Jahrgang 2002 haben wir insgesamt 4 Jungen mit Clemens Pernack, Jonah Lieske, Cedric Nowak und Julius Birkenheuer, die zu Saisonbeginn in Hürth im Vierer an den Start gehen werden. Marlene Anastase  (2002) besitzt alle Voraussetzungen für eine tolle Saison, hat aber auch riesige Konkurrenz in NRW. Den größten Sprung vorwärts hat Ben Büttner (2003) gemacht, der einen sehr schönen Leichtgewichts-Einer fährt, aber in dieser Bootsgattung in NRW auch sehr starke Konkurrenz zu erwarten hat.
Levin Remscheid, der körperlich einen großen Sprung gemacht hat und Finn Pilchner werden zunächst im Einer 2003 an den Start gehen.

Vielen Dank an alle Eltern, die durch das Mittagessen, Grillfleisch, Salate, Nachtisch etc.  die  Verpflegung an den Doppeltrainingstagen sichergestellt und für das Frühstück nach der Übernachtung gesorgt haben. Hier ein Auszug aus der „Speisekarte“:

Lasagne, Hühnerfrikassee, Nudeln Bolognese, Schnitzel, Würstchen mit Salat, Tortilla, Chili Con Carne, Nudeln mit roten Bohnen  ...und (lecker!!) - immer ein kleiner Nachtisch. Auch das traditionelle Grillen (Dank an Wolf Weinhold, Matthias Domke und Elmar Kok fürs Grillen) gehörten dazu.

Dank auch an den Förderverein, der uns bei  Verpflegung, Getränken, Utensilien etc. finanziell  unterstützt hat und auch an Pitze, der wie immer die Filmaufnahmen vom Team in eine CD umgesetzt hat.

Stefan Schürmann hat uns geholfen, den neuen Kindereiner (und den Masters-Doppelzweier) aufzuriggern und einzumessen und Jana Anastase hat die Zeit genutzt, mal mit ihrer Tochter in den Doppelzweier zu steigen für eine Trainingseinheit - nun wird über einen Start in Limburg nachgedacht.

Als Ausgleich zum Rudern hat uns auch in diesem Jahr Andrea Lau mit einer „Gymnastikeinheit“ mit viel Musik, Terrabändern und nicht zuletzt zum richtigen Dehnen unterstützt.

Neben der ruderischen Weiterentwicklung ist für uns auch die Entwicklung des Teamgeistes wichtig. In diesem Jahr gab es schon ein „Altersgefälle“ und die Älteren mussten immer die Boote der Jüngeren raustragen. Aber auch das hat gut geklappt – Dank an die 2002er.
Und nicht zuletzt hat auch die obligatorische gemeinsame Übernachtung im Jugendraum. Herzlichen Dank für die Unterstützung während des Trainingslagers an Mareen, Kristin und Anna.

So werden wir sicherlich auch in diesem Jahr wieder positive Akzente auf den Regatten auf dem Wasser und an Land  setzen – wir sind Witten!!

Uwe von Diecken

Ostertraining