Kindertalentiade in Waltrop
Am vergangenen Samstag fand die 12. Talentiade für die Kinderruderer in Waltrop statt. Die Ergebnisse gehen zusammen mit der Talentiade in Essen im Februar 2025 in die Wertung für den Talentiadepokal NRW ein. Da der RC Witten in diesem Jahr nur ein relativ kleines Kontingent an Kinderruderern hatte, konnte er erwartungsgemäß nicht in den Kampf der besten drei Vereine (Waltrop, Mülheim, Essen) eingreifen.
Über 100 Kinder aus ganz NRW stellten ihr sportliches Können unter Beweis. Hierbei mussten sie 10 verschiedene Übungen ausführen, wie beispielsweise Pedalofahren, Seilspringen, Linienlauf oder Weitspringen. 10 Jungen und Mädchen aus den Jahrgängen 2011–2013 starteten für den RCW und konnten dabei immerhin 2 Podestplätze sowie einige 10 Top-Ten-Plätze erreichen.
Bei den Jungen des Jahrganges 2013 siegte Ilyas Beck und konnte sich über ein „Talentiade-Gewinner-Shirt“ (aber noch deutlich zu groß!) und einen Ruderkalender freuen. Fast gleich tat es ihm sein Bruder Semih Beck bei den Jungen 2012, der unter 26 Teilnehmern den zweiten Platz belegte. In diesem Feld konnten auch Theo Streckert, Alexander Fischer und Jan Veckes vordere Platzierungen erreichen.
Knapp das Podest verpasste Laura Büttner bei den Mädchen des Jahrganges 2013.
Nun beginnen das Wintertraining in der Halle sowie „das langweilige“ Ergotraining, mit dem Ziel, auch in 2025 wieder auf dem Landeswettbewerb vordere Platzierungen zu erzielen.
Uwe von Diecken