30. September 2024

Saisonabschluss der Kinderruderer in Mülheim an der Ruhr

Milena Koch und Mara Sandmann

Am vergangenen Wochenende den 28./29. September fand die Saisonabschlussregatta der Kinderruderer in Mülheim an der Ruhr statt. Für den Ruder-Club Witten (RCW) war es eine überaus erfolgreiche Veranstaltung, bei der insgesamt 24 Siege errungen werden konnten. Besonders für die Kinder des Jahrgangs 2010 war dies ein emotionaler Moment, da sie ihre Kinderzeit im Rudern verabschiedeten und nun zu den Junioren aufsteigen. Schon nächste Woche werden sie gemeinsam mit den Junioren bei der Herbstregatta in Krefeld an den Start gehen.

Die 2010er Jahrgänge stachen bei dieser Regatta besonders hervor. Allen voran Melanie Solomov, die beeindruckende fünf Siege für sich verbuchen konnte. Times Ryll folgte dicht dahinter mit vier Siegen. Besonders erwähnenswert ist der Erfolg der beiden im Leichtgewichts-Doppelzweier gegen den Ruderclub am Baldeneysee (RaB). Dieses Rennen war eine Revanche für das Finale beim Bundeswettbewerb, bei dem sie noch knapp hinter RaB den zweiten Platz belegten. Bei der Regatta in Mülheim setzten sie sich nun souverän gegen ihre Konkurrentinnen durch und sicherten sich den Sieg.

Zusammen mit Hannah und Sophie Brozio sowie Jonna Schneider waren Melanie Solomov und Times Ryll auch im Doppelvierer erfolgreich. Hier gewannen sie erneut gegen den Ruderclub am Baldeneysee, wobei Melanie Solomov als Steuerfrau ihre Vielseitigkeit eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Willy Dörfler und Finn Lohmeyer, ebenfalls Teil des Jahrgangs 2010, beendeten ebenfalls ihre Kinderzeit im Rudern mit einem Erfolg. Gemeinsam gewannen sie im Doppelzweier und krönten damit ihren Abschied aus der Kinderklasse.

Milena Koch, Jahrgang 2011, konnte ebenfalls vier Siege erringen. Neben einem souveränen Sieg im Einer triumphierte sie auch gemeinsam mit Mara Sandmann im Doppelzweier.

Für die jüngsten RCW-Ruderer war dies ihre erste Regatta, und der Jungen-Doppelvierer des Jahrgangs 2012 zeigte eine herausragende Leistung. Mit Theo Streckert, Jan Veckes, Semih und Ilyas Beck sowie Steuerfrau Laura Büttner gewannen sie sowohl die 3000-Meter-Langstrecke als auch die 500-Meter-Kurzstrecke und rundeten damit den erfolgreichen Tag für den RC Witten ab.

Die Saisonabschlussregatta in Mülheim war für die RCW-Kinderruderer ein guter Abschluss der Saison. Jetzt freut sich der älteste Jahrgang auf die kommende Herbstregatta in Krefeld, wo die ehemaligen Kinderruderer erstmals bei den Junioren an den Start gehen werden.

Theo Streckert Jan Veckes Semih und Ilyas Beck Steuerfrau Laura Büttner