06. Mai 2024

Anrudern 2024

2024 - Rede des Vorsitzenden Marcel van Delden

Am vergangenen 1. Mai fand das traditionelle Anrudern des Ruder-Club Witten (RCW) statt, das bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Mitglieder, Angehörige, Freunde und Gäste anzog. Clubvorsitzender Marcel van Delden begrüßte die Anwesenden herzlich und betonte die besondere Atmosphäre dieser Veranstaltung, die das gesamte Spektrum des Vereinslebens, durch die Anwesenheit von Mitgliedern aller Altersklassen widerspiegelt.

Das Clubhaus erstrahlte in neuem Glanz, dank des engagierten Einsatzes der Mitglieder beim Haus- und Bootspflegetag am vergangen Sonntag. Über 50 Helferinnen und Helfer packten gemeinsam an, um das Clubgelände für die kommende Saison fit zu machen.

Ein besonderer Dank ging an Galina Bernhardt, die als neue Gastronomin für das leibliche Wohl der Mitglieder ab dem 1. Juni sorgen wird und es sich nicht nehmen ließ, dies schon anlässlich des Anruderns zu tun.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung waren die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und sportliche Leistungen. Folgende Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet:

- Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Eva Dopke (rückwirkend für 2023) und Stefan Jagusch (rückwirkend für 2023) die silberne Ehrennadel des RCW.

- Gustav Limke und Dr. Klaus Rodewig wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel des RCW geehrt.

- Sebastian Anding und Guido Grabow erhielten für ihre 50-jährige Mitgliedschaft die Goldene Ehrennadel und eine Urkunde des Deutschen Ruderverbands.

- Etzel Winkler (rückwirkend für 2023) wurde für beeindruckende 60 Jahre Mitgliedschaft mit der Eherennadel mit doppeltem Edelstein ausgezeichnet.

Daraufhin trug Ruderwart Jonas Moll eine Zusammenfassung des Sportjahrs 2023 vor. Die Mitglieder, welche im vergangen Jahr die meisten Kilometer erzielten, wurden dabei durch ihn geehrt. Die Kilometerpokale und Fahrtenabzeichen wurden wie folgt vergeben:

Kilometerpokale:

- Kinder: Liana Büttner mit 1220 km

- Juniorinnen: Julia Irmler mit 2153 km

- Junioren: Lukas Albrecht mit 1826 km

- Seniorinnen: Annika Steinau mit 1953 km

- Senioren: Finn Wolter mit herausragenden 5763 km

- Damen: Agnes Schroeder mit 1125 km

- Herren: Götz Büttner mit 1881 km

Fahrtenabzeichen erworben haben:

- Götz Büttner mit 1881 km

- Volkhart Mezger mit 1016 km

- Axel Kunde mit 1867 km

- Fritz-Otto Dönnhoff mit 995 km

- Volker Grabow mit 922 km

- Matthias Schroeder mit 912 km

- Anton Schnurr mit 674 km

Ein weiterer Höhepunkt waren die Taufen von drei neuen Booten, die dem großzügigen Beitrag von Peter "Puppino" Steinmetz zu verdanken sind. Diese neuen Boote bieten eine breite Palette von Möglichkeiten für alle Mitglieder:

- Ein besonders leichter Gig-Doppelzweier mit gutem Durchlauf für die Anfängerausbildung und den Breitensport, angerudert von Agnes und Christoph Schroeder.

- Ein Top Renndoppelzweier für das Kinder- und Jugendrudern, angerudert von einer unserer Landesmeisterinnen Melanie und Timea.

- Ein Top Empacher-Einer in olympischer Ausstattung für den Leistungssport, angerudert von unserem Weltmeister Finn Wolter.

Der Vorsitzende Marcel van Delden nahm dies zum Anlass Puppinos Leben und seine Treue und Verbundenheit zum Ruder-Club unter anderem durch eine Geschichte aus seiner aktiven Zeit als Ruderer revue passieren zu lassen. Anschließend kam sein Sohn Michael Steinmetz zu Wort und Puppinos Familie taufte die Boote.

Anschließend wurden die Boote zu Wasser gelassen und das Kommando zum Losrudern markierte den Start in die neue Saison 2024.

Die Vorfreude auf eine erfolgreiche Rudersaison war förmlich spürbar, während die Teilnehmer zum Ende der Veranstaltung gemeinsam die traditionelle Erbsensuppe genossen.

Insgesamt war das Anrudern des Ruder-Club Witten ein voller Erfolg und lieferte den perfekten Startschuss für eine aufregende Rudersaison.

Lukas Föbinger

BK