02. November 2023

Wittener Achter startete beim Herbstcup 2023 in Kettwig

Beim diesjährigen Herbstcup am 14./15. Oktober in Kettwig ging ein Achter für den Ruder-Club Witten an den Start. Unter der Führung von Steuerfrau Julia Eichholz und mit einer hochkarätigen Besetzung aus erfahrenen ehemaligen Leistungsruderern, darunter Simon Schlott und Henning Käufer aus dem Ruder-Bundesliga Achter des Sprintteam Mülheim sowie Oliver Krüger, Lukas Föbinger, Jonas Eichholz, Florian Viedenz, Marcel van Delden und Lukas Tewes, ging das Team hochmotiviert an den Start.

Der Herbstcup in Kettwig war perfekt organisiert, und trotz einiger gelegentlicher Schauer spielte das Wetter größtenteils mit. Insgesamt nahmen 17 Achter an diesem Wettbewerb teil, darunter auch einige internationale Teams aus den Niederlanden.

Der Wettkampf umfasste verschiedene Strecken: Am Samstag wurden die 2500 m und 750 m Rennen ausgetragen, bei denen der Wittener Achter jeweils den 2. Platz belegte. Lediglich eine Renngemeinschaft aus Berlin war an beiden Tagen schneller. Diese Erfolge wurden am Samstagabend während der gemeinhin als „Fest der Ruderer“ bekannten Party ausgelassen gefeiert.

Am Sonntagmorgen stand die 4000 m Langstrecke auf dem Programm, auf der der Wittener Achter einen respektablen 4. Platz erreichte. Dabei mussten sie sich lediglich dem Boot aus Berlin und zwei niederländischen Booten geschlagen geben.

In einem spannenden Finish auf den finalen 250 m setzte der Wittener Achter all seine in der Ruder-Bundesliga erworbenen Sprintfähigkeiten ein, um einen Sieg zu erringen. In der Gesamtwertung aller vier Wettkämpfe konnte der Wittener Achter den 2. Platz behaupten, was alle Beteiligten mit Stolz und Zufriedenheit erfüllte.

Das Team trat die Heimreise hoch zufrieden und glücklich an.