26. September 2016

Der Ruder-Club Witten trauert um Hans Falk

Hans Falk,   in Erinnerung

Geb.: 14.11.1939  Gest.: 23.9.2016

Hans FalkHans Falk trat Ende der 50iger Jahre dem Ruder-Club Witten bei, wie die Chronik weiß, am 1.Juni 1956. Das Riemenrudern erlernte er schnell, so dass ihn unser Trainer, Willy Walkenhorst, bereits im Folgejahr als Ersatzmann für Platz eins des Jungmann-Achters einteilte. Diesen Platz erhielt er wenig später als Stammbesetzung trotz seines Leichtgewichtes und seiner Leichtgewichtsfigur. Erbarmungslos, wie die  jungen Kerle in dem Alter nun mal sind, – und junge Ruderer machen da keine Ausnahme – bekam er den Spitznamen „Bulle“!

Hans Falk war äußerst pflichtbewusst und zuverlässig. Er war deshalb in jedem Boot gern gesehen, zumal durch eifriges Training der kraft-und gewichtsmäßige Abstand zu seinen  Kameraden immer kleiner wurde. Kurz und gut, in den sechziger und siebziger Jahren war er auf den verschiedensten Regatten vorne zu finden.

Kompromisse waren seine Welt nicht, er hatte stets ein klares Urteil, ließ es aber an herber Liebenswürdigkeit kaum mangeln. Trotz seines klaren Urteils konnte er zunächst geduldig zuhören bis es aus seiner Sicht genug war.

Er hat sich nicht nur im Club, sondern auch in seiner Kirchengemeinde mit Leib und Seele engagiert. Erwähnt seien seine Hilfe bei den Kinderruderern, bei den Wanderruderern und seine stete Anwesenheit beim Donnerstagstreffen sowie sein Engagement als Kirchenmeister und Presbyter.

Wir alle werden unseren Hans Falk sehr vermissen. Wir trauern mit seiner Familie.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Peter Wilhelm, Dieter Weihmann