28. August 2016

WM-Silber für Simon Schlott und Matthias Fischer!!!

Simon Schlott und Matthias Fischer vom Ruder-Club Witten haben zusammen mit ihren Ruderpartnern Malte Engelbracht aus Hannover und Jan Berend aus Magdeburg, die Silbermedaille bei der Ruder-Junioren-WM in Rotterdam gewonnen. Der deutsche National-Doppelvierer musste sich im Finale lediglich dem starken Boote aus Tschechien geschlagen geben. Für das Quartett ist das der erfolgreiche Abschluss einer überzeugenden WM-Vorstellung.

Quelle DRV SeybIn Rotterdam bekamen es Matthias Fischer und Simon Schlott mit insgesamt 24 Konkurrenten zu tun – ein in der Breite und der Spitze erstklassiges Starterfeld. Sowohl im Vorlauf und im Viertelfinale als auch im Halbfinale zeigte das Boot mit den Wittenern keinerlei Schwäche und siegte jeweils sicher. Im Vorlauf schlugen sie dabei Großbritannien und im Halbfinale Neuseeland. Im Viertelfinale konnten sie sogar das Boot der Tschechen, die aber offensichtlich nicht bis an ihre Grenzen gingen, sondern sich das große Duell mit dem deutschen Boot für den Finallauf aufgespart hatten,  hinter sich lassen.

Im Finale übernahmen die Tschechen, die schon bei der Europameisterschaft vor einigen Wochen knapp vor dem deutsche Boot gelegen hatten, schnell die Führung und ruderten bei allen Zwischenzeiten der 2.000 Meter langen Strecke als erstes Boot über die Zeitnahme. Der deutsche Doppelvierer lag über die gesamte Distanz dahinter auf Platz zwei – im Ziel fehlten dem DRV-Boote knapp zwei Sekunden auf den Sieger. Die drittplatzierten US-Amerikaner hielt das Quartett um Schlagmann Simon Schlott dabei über die gesamte Rennstrecke auf Distanz. Im Ziel konnte das Team um die Wittener deshalb stolz auf die eigene Leistung sein. „Wir haben alles getan, was wir heute tun konnten – deshalb haben wir Silber gewonnen und nicht Gold verloren“, so Matthias Fischer nach dem Rennen im Interview mit dem Weltruderverband.

Für den Ruder-Club Witten ist die Silbermedaille für zwei Aktive von der Ruhr ein herausragender Erfolg. Denn bereits im zweiten Jahr in Folge konnten damit Wittener Athleten Edelmetall bei einer großen Regatta gewinnen.

MRS

Die berichtete