01. Juni 2015

RCW-Kinderruderer auch in Essen-Kettwig auf Erfolgskurs

Das Kinder-Team des RCW hat auch den letzten Test vor dem NRW-Landeswettbewerb auf der heimischen Ruhr erfolgreich bestanden. Bei der Regatta in Essen-Kettwig erruderten die Talente von der Ruhr am vergangenen Wochenende (30./31.5.)  insgesamt 16 Siege über die Langstrecke, im Slalom und auf der 1.000-Meter-Rennstrecke.


Mit Blick auf den Landeswettbewerb gewann das Trainerteam mit Uwe und Kristin von Diecken, Mareen Möller und Lena Seiffert zudem weitere Erkenntnisse, welche Boote gute Chancen im NRW-Vergleich haben und wo es eng werden könnte mit der Qualifikation für das Team NRW und den Bundeswettbewerb. Insgesamt war die Konkurrenz mit 40 Vereinen und 850 Booten bei der Kettwiger Regatta so groß wie noch nie.

 

Einen hervorragenden Regattaeinstand feierte Annika Domke, die bei ihrem ersten Regattarennen im Slalom direkt einen Sieg im Mädchen-Einer (Jahrgang 2004) verbuchen konnte. Ebenfalls schnellste Ruderer in ihrem Jahrgang und damit Sieger im Slalom wurden Lisa Büttner (2005), Ben Büttner (2003), Julius Birkenheuer (2002) und Marie Treppke (2001).

 

Eine überragende Leistung auf Lang- und Normalstrecke zeigte Leichtgewichtsruderer Clemens Pernack. Im Leichtgewichts-Einer (2002) ließ er den Konkurrenten keine Chance und sicherte sich zwei überlegene Siege. Zurzeit ist er damit NRW-weit mit Abstand schnellster Ruderer seiner Klasse.

 

Ebenfalls ungeschlagen ist bisher der Mädchen-Doppelvierer (2001). Unter dem Kommando von Steuermann Tom Reißig zeigten Hanna Dzierma, Marie Treppke, Louise Weinhold und Anna Theiß auch am vergangenen Wochenende eine starke Leistung. Auf der 1.000-Meter-Rennstrecke erruderten sie die Siegermedaillen in einem harten Kampf gegen das Boot aus Herdecke. Auch für das Quartett scheint mit Blick auf den Landeswettbewerb eine sehr gute Platzierung möglich.

 

Marlene Anastase, die im Mädchen-Einer (2002) an den Start ging, konnte nicht ganz an ihre starke Form anknüpfen und musste sich hinter den Ruderinnen aus Meschede und Hamm mit Platz drei begnügen. Wenn beim Landeswettbewerb die Karten noch einmal neu gemischt werden, will sie erneut angreifen und sich nach vorne kämpfen. Elena Dahm und Anna Theiß kamen im Leichtgewichts-Doppelzweier hinter Köln und Mülheim auf Rang drei.

 

Die Jungen des RCW gingen in Kettwig unter anderem im Doppelvierer (2002/2003) an den Start. Levin Remscheid, Jonah Lieske, Julius Birkenheuer, Ben Büttner und Steuermann Finn Pilchner kamen am Ende mit Abstand auf die Boote aus Minden und Essen als drittschnellstes Team ins Ziel. Beim Landeswettbewerb in knapp zwei Wochen werden sie vermutlich in Doppelzweiern und im Einer an den Start gehen.

 

Die kommenden zwei Woche werden die RCW-Kinderruderer nun noch einmal intensiv nutzen, um sich auf die Landesregatta auf der heimischen Ruhr um die NRW-Titel und die Tickets zum Bundeswettbewerb vorzubereiten.

 

1.6.2015, MRS