30. Mai 2012

Erfolgreiche Generalprobe für RCW-Nachwuchs in Kettwig

Am vergangenen Wochenende stand für die Kinderruderer des Ruder-Clubs Witten die Generalprobe für den in knapp zwei Wochen stattfindenden Landeswettbewerb statt. Auf der Ruhr in Essen-Kettwig musste sich der RCW-Nachwuchs erneut über Slalom, Lang- und Kurzstrecke beweisen. Dies gelang ihnen mit Bravour, denn am Ende standen 25 Siege zu Buche.

Im Slalomwettbewerb, bei dem vor allem ruderisches Können und Bootsbeherrschung entscheiden sind, konnte der RCW insgesamt 13 Siege verbuchen. Besonderen Grund zur Freude hatten dabei Anna Theiß und David Koch, die jeweils ihre ersten Regattasiege einfahren konnten.

 

Neben dem Slalom dienten vor allem die Lang- und die Kurzstrecke für eine letzte Standortbestimmung. In sehr guter Form präsentierte sich auf der Langstrecke der Mixed-Doppelvierer Jahrgang 1998 mit Leyan Mezger, Lina Föbinger, Philipp Dahm, Conrad Luka und Steuerfrau Elena Theiß. Im Ziel der 3.000 Meter langen Strecke hatten sie sieben Sekunden Vorsprung auf das Boot vom Crefelder RC. Im 1.000 Meter-Rennen am Sonntag musste sich die Mannschaft um Schlagmann Luka dann nur denkbar knapp mit 0,4 Sekunden dem Boot aus Mülheim geschlagen geben.


Den Sieg mit einem sehr guten Rennen sicherten sich auf der Langstrecke auch Lukas Tewes und Paul Rodewig im Leichtgewichts-Doppelzweier der Jahrgänge1999/2000. Nach einem harten Kampf konnte sich Rodewig am Sonntag auch den Sieg und eine Medaille im Einer sichern.

Unangefochten bleibt die Spitzenposition von Anna-Lena Köhler und Barbara Pernack. Die beiden RCW-Talente sicherten sich auf der Langstrecke einen ungefährdeten Sieg im Doppelzweier Jahrgang 1998.

Auf der Kurzstrecke überzeugen konnte Pia Vittinghoff, die ihren Bugball als erste über die Ziellinie schob und sich den Sieg im Einer des ältesten Jahrgangs sicherte. Für eine Überraschung auf der 1.000 Meter-Strecke sorgten Elena Dahm und Kimia Heydari, die den Mädchen-Zweier der Jahrgänge 2000/2001 gewannen. Dahm erruderte sich mit einem Sieg im Einer zudem noch eine weitere Medaille.

Eine überzeugende Vorstellung lieferte auch der „kleine“ Mixed-Vierer der Jahrgänge 1999/2000 ab. Katharina Sattler, Franca Pilchner, Moritz Nickel, Niklas Eichholz und Steuerfrau Kimia Heydari sicherten sich mit einem Sieg auf der Kurzstrecke und einem guten Rennen auf der Langstrecke zweimal die zweitschnellste Zeit aller Boote und haben damit eine gute Ausgangsposition für den kommenden Landeswettbewerb.

Der Landeswettbewerb, bei dem es nicht nur um den NRW-Titel sondern auch die Qualifikation für den Bundeswettbewerb in Wolfsburg geht, findet am 9 und 10. Juni auf dem Otto-Maigler-See in Hürth statt. Der RCW wird dabei nach jetzigem Stand mit insgesamt 6 Booten an den Start gehen.

 

30.05.2012, MR

 

Fotos: oben: "kleiner" Mixed-Doppelvierer (Niklas Eichholz, Moritz Nickel, Franca Pilchner, Katharina Sattler, Kimia Heydari), unten: Pia Vittinghoff