07. Mai 2023

Ruderjungend des RCW erfolgreich in Krefeld

Mädchenvierer JG 2010 (v.l.n.r.): Johann Maaßen, Henry Rumpel, Sophie Brozio, Milena Koch

Am Wochenende von 22.-23. April fand die erste Regatta des Jahres für die Kinder des Ruder-Club Wittens in Krefeld statt. Der RCW nahm am Samstag an den Slaloms sowie der Langstrecke teil.

Für viele der Kinder war es nicht nur die erste Regatta dieses Jahres, sondern auch die erste Wettkampferfahrung überhaupt. Somit war es für die Trainer verständlich, dass viele Kinder vor ihren Rennen sehr aufgeregt waren. Zunächst ging es für die Ruderinnen und Ruderer in den Slalom, den alle erfolgreich absolvierten.

Hier gewann Johann Maaßen knapp vor seinem Bruder Jasper bei den Jungen des Jahrgangs 2010. Julie Spring und Liana Büttner gewannen ebenfalls ihre Rennen in unterschiedlichen Leistungsgruppen des Jahrgangs 2009, wobei ihrer Vereins-kollegin Amelie Sandmann auch nur eine Sekunde zum Sieg fehlte. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Melanie Solomov (2010), die den Parcours mit Tagesbestzeit absolvierte.

Johannes Thill Jg2009Auf der Langstrecke ruderte der Mädchenvierer der Jahrgänge 2010 und 2011 mit einer erfreulichen Zeit ins Ziel und auch Johannes Thill (2009, Bild) und Liana Büttner in ihren Einer-Rennen, sowie Willy Dörfler und Finn Lohmeyer im Doppelzweier des Jahrganges 2010 absolvierten ihr Rennen erfolgreich und gewannen.

Die Langstrecke beträgt für die ältesten zwei Jahrgänge 2009 und 2010 3000 m, für die jüngeren Jahrgänge 2000 m. Hier sammelten Leander Spring und Nils Evers, sowie Mara Sandmann und Fenja Weinhold in Doppelzweiern wichtige Erfahrung und konnten ihre Abteilungen gewinnen.

Etwas ärgern mussten sich Melanie Solomov und Timea Ryll, da trotz ihrer herausragenden Zeit im Leichtgewichts-Mädchen- Doppelzweier 2010 ein Boot aus Datteln schneller war.

Insgesamt war das Wochenende sowohl für die Wettkampf- „Neulinge“ als auch für alle anderen, trotz der rauen Krefelder Wasser-Bedingungen, erfolgreich. Weiter geht es auf den Regatten in Waltrop und Kettwig als Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften, die Mitte Juni auf unserer Heimstrecke stattfinden werden.

Liana Büttner

Bilder: Liana Büttner