27. Februar 2023

4. Platz für RCW-Nachwuchs beim Talentiadepokal

Am Samstag, den 25. Februar, fand die diesjährige Kinder-Talentiade der Nordrhein-Westfälischen Ruderjugend in Essen-Kupferdreh statt nach 3-jähriger Corona-Pause. Fast 300 Kinder und deren Trainer von Vereinen aus ganz NRW hatten für dieses traditionelle Sportereignis gemeldet und stellten ihr motorisches und sportliches Können in zwölf Übungen, wie beispielsweise Ergometerrudern, Hindernislauf, Standweitsprung, Pedalofahren oder Hockeyslalom unter Beweis.

Talentiade Timea RyllDie Beteiligung aus den Reihen des Ruder-Club Witten wieder recht stark trotz einiger kurzfristiger krankheitsbedingter Absagen. Insgesamt 20 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2009 bis 2012 einschließlich einiger Teilnehmer der AG Rudern vom Ruhr-Gymnasium nahmen an der Talentiade teil und konnten dabei 3 Podestplätze und einige Top-Ten Platzierungen erringen.
Bei den Mädchen des Jahrgangs 2010 konnte Timea Ryll ihren Erfolg von der Talentiade in Waltrop bestätigen und gewann auch in Essen in einem starken Teilnehmerfeld von 33 Mädchen. Bei den Jungen des gleichen Jahrganges hatten 38 Ruderer gemeldet und Jasper und Johann Maaßen konnten mit den Plätzen 6 und 7 ein starkes Resultat erzielen.

Talentiade 2023 TeilnehmerBei den Jungen des Jahrganges 2011 zeigten Felix Altenbernd (25 TN) und bei den Jungen des Jahrganges 2012 Semih Beck (23 TN) in allen 12 Disziplinen starke Leistungen und konnten sich als Sieger ihres Jahrganges über den obligatorischen Riggerschlüssel des Veranstalters und eine Urkunde der Ruderjugend freuen. Eine starke Vorstellung lieferte auch Jan Veckes, der als Vierter im Jahrgang 2012 nur hauchdünn das Podium verpasste.

Unter den ersten 10 ihres Jahrganges konnten sich auch Amelie Halm (2012) als 6., Mara Sandmann (2012) als 8. , Milena Koch (2011) als 9., Liana Büttner (2009) als 8. und Johannes Thill (2009) als 9. platzieren und wertvolle Punkte für die Gesamtwertung einfahren.

In der Gesamtwertung aus den beiden Talentiaden in Waltrop (Nov.2022) und Essen wurde wiederum der Talentiadepokal für den besten Verein vergeben. Hier siegte mit deutlichem Vorsprung der WSV Mülheim vor Waltrop und Crefeld. Der insgesamt unter 30 Vereinen erzielte 4. Platz im Gesamtergebnis war dennoch ein großer Erfolg für den Nachwuchs des RC Witten.

Uwe von Diecken