12. Oktober 2022

Nachruf Dieter Wenig

Dieter WenigMit großem Bedauern müssen wir mitteilen, dass das langjährige RCW-Mitglied, unser Ruderkamerad Dieter Wenig, im Alter von 87 Jahren, völlig unerwartet verstorben ist.

Dieter weilte mit Freunden zu einem Urlaub am Bodensee. Es ging ihm gut, von einigen ärztlichen Eingriffen hatte er sich gut erholt, seine Konstitution war gut. Es gab keinerlei Hinweise auf gesundheitliche Probleme.

Und doch hörte sein Körper von einem Moment zum anderen auf, zu leben. Umgehend eingeleitete Rettungsmaßnahmen waren leider erfolglos.

In seiner mehr als 40-jährigen Mitgliedschaft war er fester Bestandteil der Altherrenriege des Ruder-Club Witten. Nicht nur der Rudersport auf der heimischen Ruhr faszinierte ihn, auch bei Wanderfahrten war er begeisterter Teilnehmer.

Bei den 2x im Jahr stattfindenden zweitägigen Stammtischwanderungen war er in jüngeren Jahren natürlich dabei. Bärwurz und ein wenig Jägerlatein gehörten oft mit dazu.

Als Ruderer war ihm immer eine „saubere“ Rudertechnik  wichtig. Er war Mitglied des Altherrenteams, das in den 1990er-Jahren nach dreimaligem Gewinn, den Wanderpokal der Langstreckenregatta (27 km) in Nordenham,  dauerhaft in Empfang nehmen konnte.

Dieter WenigIm Kreise unserer Gemeinschaft war Dieter ein beliebter Gesprächspartner.  Er war vielseitig interessiert und hatte ein umfassendes Allgemeinwissen. Seit vielen Jahren verbrachte er jeweils einen Winterurlaub in Österreich, um beim Schilanglauf die winterliche Natur zu genießen.

Neben dem Rudersport war er ein ebenso begeisterter Radler. In den letzten Jahren hat er darum seine sportlichen Aktivitäten mehr dem Rad-Tourensport als dem Rudern zugewandt. Das geschah sicher auch aus pragmatischen Gründen. Es ist eben einfacher ein Fahrrad aus der Garage auf die Straße zu stellen als ein Ruderboot aus der Halle zum Wasser zu tragen und nach dem Sport wieder zurück in die Halle.

Dieter hat sich nach dem Tod seiner Frau und diversen Erkrankungen, aus einer schweren Zeit wieder zurückgekämpft, war wieder sportlich aktiv und hatte Freude am Leben. Für die folgenden Jahre hatte er sich schon einige Unternehmungen vorgenommen

Und dann das.

Dieter Wenig war ein beliebtes Mitglied unserer Gemeinschaft. Wir werden ihn vermissen und in guter Erinnerung behalten.

Horst Noll