06. Oktober 2021

Landesmeisterschaft 2021 und Kinderregatta in Krefeld

Der Crefelder Ruder-Club richtete am vergangenen Wochenende wie auch im Jahr zuvor die letzte Kinderregatta sowie die Landesmeisterschaft NRW der Saison 2021 aus. Die vielen Meldungen an Samstag und Sonntag wurden bedauerlicherweise durch Regen, Wind und wenig Sonne begleitet. Der Herbstanfang zeigte auch bei den Meldungen vom RC Witten seine Wirkung.

Aufgrund mehrerer Krankheitsfälle im Nachwuchsbereich, mussten einige vielversprechende Rennen abgesagt werden. Unter anderem konnten Julia Irmler und Lisa Büttner, die am vorherigen Wochenende sehr erfolgreiche beim Baltic Cup den DRV vertreten hatten, nicht am Kampf um die Medaillen teilnehmen.

Insgesamt waren es nur sechs Ruderinnen und Ruderer, die an der Landesmeisterschaft teilnehmen konnten.

Bei den Junioren und Juniorinnen kamen Johanna Thiele und Mathis Arnold nicht über ihre Vorläufe hinaus.Die Seniorin Annika Steinau startete sowohl im Einer als auch im Mixed-Vierer mit Finn Wolter sowie Jonas und Julia Eichholz. Ihre ambitionierte Leistung im Einer wurde leider nicht mit einer Medaille im Finale belohnt. Mit einem denkbar knappen Rückstand auf die Medaillenränge kam Annika als Viertplatzierte über die Ziellinie.

Landesmeister Mixed DoppelviererIm Senior*innen-Vierer zeigte das Quartett vom RCW einen starken Vorlauf. Früh stellte sich heraus, dass die gegnerischen Boote vom Sorpesee sowie die Gastgeber*innen keine ernstzunehmende Konkurrenz waren. Lediglich das Kölner Boot schob sich am RCW-Vierer vorbei und gewann den Vorlauf. Das Starterfeld im Finale führten Finn, Annika, Julia und Jonas von der Startlinie weg an. Nur die Teams von der Kettwiger RG und dem Kölner RV hielten mit ihnen mit. Schnell entfachte ein spannender Kampf um die Medaillenränge, den die vier Wittener und Wittenerinnen für sich entscheiden konnten. Mit knapp einer Sekunde Vorsprung schoben Finn, Annika, Julia und Jonas ihren Bugball in einem deutlich schnelleren Rennen im Vergleich zum Vorlauf über die Ziellinie.

Amelie Lea Sophie Krefeld 2021Gegenüber den Junioren*innen und Senior*innen waren die Kinder bei ihrer Regatta stark vertreten. Insgesamt fünfzehn Kinder gingen bei ihrem letzten Auftritt der Saison an den Start. Amelie und Lea-Sophie Lehde zeigten im leichten Doppelzweier sowie im Mixed Doppelvierer im Zusammenspiel mit Lukas Albrecht, Christian Solomov und Steuerfrau Mara Klapper wieder einmal ihre herausragende Form. Im Doppelzweier sicherten sie sich mit einem souveränen Auftritt den ersten Platz. Im gesteuerten Doppelvierer ruderten sie als zweites Team über die Ziellinie.

Christian und Lukas ruderten wie Amelie und Lea-Sophie ebenfalls im leichten Doppelzweier. Auch hier landeten die beiden mit dem dritten Platz in Reichweite des Siegersteges.

Mara stellte nicht nur ihre Steuerkünste unter Beweis. Im leichten Einer bewies sie, dass sie auch an den Skulls eine starke Ruderin ist. Sie belegte in ihrem letzten Rennen der Saison den zweiten Platz.Liana Krefeld 2021

Einen Sieg hatte auch Liana Büttner zu verzeichnen. Im Einer setzte sie sich schon früh im Rennen an die Spitze des Feldes und brachte ihren Vorsprung über die Ziellinie.

Liana zeigte im gesteuerten Mädchen-Doppelvierer, dass sie auch mit der Doppelbelastung zurechtkommen kann. Mit ihrem Team, bestehend ausJulie Spring, Amelie Sandmann, Milena Hermanowski und Steuerfrau Chiara Dmoch, dominierten sie ihre Gegnerinnen. Die fünf Wittenerinnen siegten und belohnten sich für eine anstrengende Saison.

Mädchen Vierer 2008 09 Krefeld2

Eine schwere Saison haben auch Celina Bandemer, Erik Schröder, Jan Lohmeyer und Svenja Neuhaus hinter sich. Für sie war es das letzte Rennwochenende im Kinderbereich. In der kommenden Saison werden sie in die Trainingsgruppe der Junioren und Juniorinnen aufsteigen.

Florian Kögler