28. September 2021

Zwei Baltic-Cup-Medaillen für Lisa Büttner und Julia Irmler

Julia und Lisa Trakai3Die zurückliegende Wettkampfsaison 2021 war für Lisa Büttner und Julia Irmler vor allem durch hartes Training und eiserne Disziplin geprägt.

Für ihren sportlichen Einsatz belohnten sie sich jeweils mit den Goldmedaillen im Einer (Lisa) und im Doppelzweier (Julia und Lea Berkemeyer vom RC Hansa Dortmund) auf den desjährigen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Nicht zuletzt durch die Titelgewinne der beiden Wittenerinnen wurde der Dachverband DRV auf die B-Juniorinnen aufmerksam und nominierte diese für die heiß begehrten Startplätze beim Baltic Cup in Trakai, Litauen.

Für Lisa und Julia war es nicht nur aus sportlichen Gesichtspunkten ein ganz besonderer Abschluss der Saison. Denn beim Baltic Cup starteten die beiden Trainingspartnerinnen von der Ruhr gemeinsam im Juniorinnen-Doppelzweier. In ihrem Vorlauf auf der 2000m Strecke mussten sie gegen ihre Konkurrentinnen aus Estland, Lettland und dem Gastgeberland Litauen (Boot 2) antreten. Schon auf den ersten 500 Metern erarbeiteten sich Lisa und Julia einen komfortablen Vorsprung von rund 4 Sekunden. Bei der 1000 Meter-Streckenhälfte war ihr Vorsprung auf Platz Zwei so weit ausgebaut, dass sie sogar etwas Druck herausnehmen und sich regenerieren konnten. Durch ihren souveränen Vorlaufsieg sicherten sie sich den Einzug in das Finale A und setzten ein großes Ausrufezeichen hinter ihre Leistung.

Im Finale wartete die Boote aus Russland, Litauen (Boot 1), Estland, Schweden und Lettland auf das deutsche Duo vom RC Witten. Auch hier zündeten Lisa und Julia wieder am Start ein kleines Feuerwerk. Diesmal waren es allerdings die Juniorinnen aus Litauen, die sich an die Spitze des Feldes legten und die übrigen Boote mächtig unter Druck setzten. Das deutsche Boot blieb lange in Schlagweite zu Platz 1. Die Litauerinnen konterten jedoch die Angriffe von Lisa und Julia erfolgreich. Spätestens bei der 1500 Meter-Marke war ihr Vorsprung auf die drittplatzierten Russinnen so weit stabilisiert, dass sie sich voll auf den Endspurt um Platz 1 konzentrieren konnten. Auf den letzten Metern zeigten das Team aus Litauen eine Endschnelligkeit, der auch die Wittenerinnen nichts entgegenzusetzen hatten. Lisa und Julia beendeten ihr Finale über die 2000 Metern auf dem hervorragenden zweiten Platz mit der Silbermedaille.

Julia und Lisa Trakai4

Nach dem Erfolg über die olympische Distanz am Samstag hielt der Sonntag für die beiden DRV-Ruderinnen die 500 Meter Sprintdistanz bereit. Dabei mussten sich Lisa und Julia mit einem Rückstand von 15 Hundertstel einer Sekunde hinter den Vorlaufsiegerinnen aus Russland mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Im Finallauf waren es trotz einer deutlichen Steigerung seitens der deutschen Juniorinnen erneut die Russinnen und die Siegerinnen über die 2000 Meter aus Litauen, die vor dem deutschen Boot über die Ziellinie ruderten.

Das zurückliegende Wochenende war für die Ruderinnen vom RCW ein wahrlich gelungener Saisonabschluss. Bei ihrem ersten Auftritt für die Nationalmannschaft gewannen sie gegen starke Konkurrentinnen auf der 2000 Meter-Strecke die Silber- und auf der 500 Meter-Sprintstrecke die Bronzemedaille. Gerade in Anbetracht der ein Jahr älteren Litauerinnen und Russinnen sind die beiden Medaillen ein herausragendes Ergebnis für den DRV und den RC Witten und sorgen für Vorfreude auf die kommende Saison.

Florian Kögler