2009 Familien-Wanderfahrt auf der Weser

Die alte Tradition der (viel) früheren Jahre, jährlich eine Familienwanderfahrt durchzuführen, lebt wieder auf.
Volker und Guido Grabow haben im vorigen Jahr die Initiative ergriffen und eine solche Wanderfahrt auf der Ruhr gestartet. In diesem Jahr folgte die Fortsetung auf der Weser.

Einer der jüngsten Teilnehmer, hat die Fahrt so erlebt:

Familienwanderfahrt „Weser-Racer 2009“
Was ist eigentlich mit dem Achter???

Auch in diesem Jahr war die Familienwanderfahrt wieder ein voller Erfolg. Durch die Organisation der Grabow Brüder Guido und Volker verlief alles reibungslos. Trotz des nicht  so guten Wetters und einigen Schauern blieb der erhoffte Spaß nicht aus und obwohl es meist bewölkt war, konnte man auch schwimmen gehen.

Die Unterkunft in einem anderen Ruder Club war eine gute Idee. Alle Räume waren gepflegt und sauber. Schade nur, dass es nicht genügend Betten gab und die Jugendlichen wohl oder übel im Billard Raum auf Iso-Matten schlafen mussten, manche schliefen auch auf dem Billardtisch.

Die 63 zu rudernden Kilometer waren auf Grund der starken Strömung leicht zu bewältigen, doch den Meisten blieb der Muskelkater trotzdem nicht erspart. Mit „Ruhr-Taler“, „Jugend“ und „Gustaf Adolf“ hatten wir alles rote Boote dabei,  passend zu den roten T-Shirts und eher ungewöhnlich auch den Achter! Paul ist wahrscheinlich auch der Erste aus dem Ruderclub der rudern dann mal gleich im Achter gelernt hat und das schon richtig gut.

Was dieses Jahr ausblieb waren die Bootsrutschen, wo ja 2008  mehrere Ausleger zu Bruch gingen.Traurig

Spektakulär hingegen waren die Schleusen, wo man mit dem Ruderboot herein fuhr und dann das Wasser unter einem abgelassen wurde und man dann auf der anderen Seite der Schleuse bis zu acht Metern tiefer herausfuhr.

Die Wanderfahrt war auch dieses  Mal ein schönes Erlebnis, wo man sehr viel Spaß haben konnte und wir freuen uns alle schon auf nächstes Jahr.

Falk Pilchner (12 J.)

familie weser