27. September 2016

Starker Auftritt der Kinderruderer des Ruder-Club Witten beim Saisonabschluss in Mülheim an der Ruhr

Auch die Saison 2016 wird als erfolgreiches Kinderruderjahr in die Geschichte des Ruder-Club Witten eingehen. Den Schlusspunkt setzte das RCW-Team um die Trainer Uwe und Kristin von Diecken und Mareen Möller am vergangenen Wochenende (24./25.09) in Mülheim an der Ruhr. In den vier Disziplinen Langstrecke, Slalom, Kurzstrecke und – eine Besonderheit – Staffel erruderte der Nachwuchs von der Ruhr insgesamt 29 Siege. Während einige RCW-Starter in Mülheim ihre Regattapremiere feiern konnten, war das Kräftemessen mit Booten aus ganz NRW für die Aktiven des Jahrgangs 2002 die letzte Regatta im Kinderbereich.

Clemens Pernack, Marlene Anastase, Jonah Lieske sowie der in Mülheim verletzt fehlende Cedric Nowak gehen ab sofort bei den Junioren an den Start – erstmals bereits am kommenden Wochenende im Rahmen der NRW-Landesmeisterschaft. Hinter allen Wittenern liegt eine erfolgreiche Zeit bei den Kinderruderern, die sie mit vielen Siegen am vergangenen Wochenende abrunden konnten. Unter anderem gelang Clemens Pernack, Marlene Anastase und Jonah Lieske der Sieg im Einer-Staffelrennen vor dem Team des RV Emscher Wanne-Eickel Herten. Am Ende hatte das Trio, das auch in diversen Einer und Doppelzweierrennen erfolgreich war, ganze vier Bootslängen Vorsprung errudert.

Wesentlich zur guten Wittener Gesamtbilanz beigetragen haben die Erfolge in den Slalom-Rennen. Ihre ersten Regattasiege überhaupt konnten dabei Annabel Lehde (2006), Madita Weinhold (2006), Mia Letkowski (2005), Marle Heldt (2004), Max Schürmann (2005) und Julian Patras (2005) feiern und sich somit über eine gelungene Regattapremiere freuen.

Ungeschlagen blieben in Mülheim die RCW-Talente Lisa Büttner, Melina Möller und Clara Pernack. Sie gingen sowohl im Einer als auch im Mannschaftboot an den Start und sicherten sich mehrfach die Medaillen. Eine gute Leistung bot daneben der Mädchen-Doppelvierer (2004/2005) mit Julia Irmler, Marle Heldt, Mia Letkowski, Stella Kok und Steuerfrau Dana Vitsos, der sein Rennen gewinnen konnte. Ebenfalls in die Siegerliste eingetragen haben sich die Ruderer des Jahrgangs 2003: Julia Zöllner, Levin Remscheid und Ben Büttner waren hier für den RCW erfolgreich.

Nach dem erfolgreichen Saisonabschluss beginnt für die Wittener nun das Wintertraining. Der nächste Wettbewerb ist dann Anfang November die Kindertalentiade in Waltrop mit zahlreichen Sportlichkeitsübungen.

MRS

MH 16