06. April 2016

DRV-Langstreckentest in Leipzig

Junioren des Ruder-Club Witten starteten bei Langstreckentest in Leipzig in die neue Saison

Am vergangenen Wochenende (02. / 03. April) fand in Leipzig bei hervorragendem Sommerwetter die zentrale Langstreckenüberprüfung des Deutschen Ruderverbandes statt. Mit dabei vom Ruder-Club Witten waren die A-Junioren Simon Schlott und Matthias Fischer sowie die B-Juniorin Annika Steinau, alle im Einer.

Simon erreichte nach der 6-Km-Strecke den 11. Platz und Matthias den 20. Platz in einem knapp 60 Boote starken Feld.
Vor dem Hintergrund zurückliegender Krankheiten und eingeschränkter Trainingsbedingungen (Hochwasser auf der Ruhr) ist das Ergebnis für beide akzeptable, auch wenn sie sich im Vergleich zur Herbstlangstrecke nicht weiter nach vorne verbessern konnten. Die teilweise geringen Zeitabstände in Leipzig belegen zudem, wie dicht das Feld bei den Junioren zusammen liegt.
Fest steht für beide die Teilnahme an der Kleinbootmeisterschaft in Köln in zwei Wochen.

Freuen konnte sich B-Juniorin Annika Steinau, welche in einem regionaleren Feld einen 3. Platz einfuhr. Dies wird ihre Position bei weiteren Bootszusammensetzungen verbessern.

Insgesamt stimmt das Ergebnis zuversichtlich auf den weiteren Verlauf der Saison, für Simon Schlott auch im Hinblick auf eine mögliche Teilnahme an der Junioren-WM.

Matthias Fischer